Qualitätssicherung
Qualitätssicherung: Eine Reinigungsfirma kann für ihre Mitarbeiter eine Qualitätsgarantie abgeben. So hat man als Kunde eine Rückversicherung: Ist man mit einer Reinigung oder einem Putzergebnis einmal nicht zufrieden, kann dies direkt bei der Firma moniert und von dieser gegebenenfalls nachgebessert werden.
Zeitersparnis: Wer Arbeiten wie Putzen und Reinigen an eine Putzfirma auslagert, der hat selbst mehr Zeit für die wichtigen Dinge im Alltag. Diese Zeitersparnis ist nicht zu unterschätzen: Gerade bei großen, reinigungsintensiven Gebäuden können hier bis zu mehreren Stunden täglich eingespart werden.
Professionelle Abläufe und Hilfsmittel: Eine Reinigungsfirma kann bei ihrer Arbeit auf Hilfsmittel, Technik und Know-how zurückgreifen, das dem Laien schlichtweg fehlt. Das ist gerade auch im Bereich der Gewerbe- und Industriereinigung, zum Beispiel in Arztpraxen oder Reinräumen, von großer Bedeutung.
Kostenfaktor: Nicht selten gleichen sich die Kosten für eine Reinigungsfirma direkt mit dem gesparten Eigenaufwand wieder aus. So kann es zum Beispiel günstiger sein, ein Reinigungsunternehmen mit der Gebäudereinigung in einem großen Industriebau zu beauftragen, als eigene Mitarbeiter putzen zu lassen und sie hierfür mit ihrem regulären Stundenlohn zu bezahlen. Hier erfahren Sie mehr zu den Kosten.
Konzept zur Auftragsbearbeitung / Qualitätssicherung
- Aufnahme des Ist-Zustandes im Objekt mit Feststellung der Reinigungsflächen
- Analyse der Bodenbeläge und aller zu reinigenden Oberflächen
- Aufnahme der Problemzonen
- Festlegung und Überprüfung der Reinigungsintervalle
- Festlegung der Reinigungsverfahren und –methoden
- Kostenreduzierung durch bedarfsgerechte Leistungserbringung
- Erstellung von Reinigungs- und Desinfektionsplänen
- Gleichbleibende Qualität durch laufende Kontrollen und Dokumentation der Reinigungsabläufe, Fehler und Reklamationen
- Individuell angepasste Leistungsverzeichnisse und Checklisten
- Nachhaltig positive Motivation und Einsatzbereitschaft der Mitarbeiter durch tarifgerechte Entlohnung
- Regelmäßige Kundengespräche durch Objektleiter und Geschäftsleitung
Konzept zur Auftragsbearbeitung / Qualitätssicherung
- Kalkulation der Ausschreibungen entsprechend LV und durchgeführter Besichtigung
- Ermittling des Personalbedarfs und Einsatzzeiten
- Planung des Personaleinsatzes mit den Objektleitern
- Aufstellung der Reinigungspläne mit zeitlicher Gliederung
- Einstellung von qualifiziertem Personal
- Einarbeitung durch den Objektleiter Vorort
- Permanenter Einsatz des Objektleiters während der Reinigungszeiten in den ersten 4 Wochen
Teambildung zur Vorbereitung des Objektstarts
- 2 Wochen vor Reinigungsbeginn
Einstellung der Reviereinteilung:
- 2 Wochen vor Reinigungsbeginn
Personaldisposition; intensive Einweisung der Vorarbeiter/.innen und Mitarbeiter
- 1 Wochen vor Reinigungsbeginn
Aushängen der Revierpläne für das Reinigungspersonal / die Nutzer
- 2 Wochen vor Reinigungsbeginn
Qualitätssicherung bei der Implementierung von Reinigungsobjekten
Nach der Auftragserteilung erfolgt eine sofortige Vorlaufplanung, dies beinhaltet:
- Ansprechpartner für den Auftraggeber
- Festlegen eines Objektleiters (Ap. )
- Personaleinsatz, Rekrutierung/Schulung
- Einstellung von qualifiziertem Personal
Organisation:
- Vorbereiten von Zutrittsberechtigung
- Führungszeugnisse
- Vorbereiten von Belehrungen
- Erklärung zur Verschwigenheit
- Bereitstellung von Personaldaten
- Alle organisatorischen Punkte werden für das Stammpersonal geklärt
Objektbegehung:
Vor Beginn der Arbeiten, erfolgt eine Objektbegehung, durch eine beauftragte Person des Auftraggebers und dem Objektleiter des Auftragnehmers, diese dient dazu, alle relevanten organisatorischen Belange in der Feinabstimmumg abzuklären.